Online Check-In Hapag‑Lloyd Cruises


 

Bei Kreuzfahrten kann es dazu kommen, dass Sie zweimal online Einchecken - erstens auf einen eventuellen Flug zur Hafenstadt und zweitens zur Hapag‑Lloyd Kreuzfahrt selbst.

 

Der Online‑Check‑in bei Hapag‑Lloyd Cruises ist empfohlen, jedoch nicht zwingend vorgeschrieben. Er bietet deutliche Vorteile: schnellere Einschiffung, Vorbereitung der Bordkarte direkt mobil oder als Ausdruck, sowie bequemere Gepäckabgabe ohne Automatenwarteschlangen.

 



  

HL‑Cruises nennt keine streng verbindlichen Fristen und dokumentenspezifischen Anforderungen im FAQ‑Bereich – daher können je nach Flugverbindung oder Buchungstyp leicht abweichende Abläufe gelten. Bei Unsicherheiten oder besonderen Umständen (z. B. Charterflug, Visa, gesundheitliche Formulare) ist es ratsam, direkt beim HL‑Cruises Kundenservice oder über das gebuchte Reisebüro nachzufragen.

 

Insgesamt ist der Online‑Check‑in eine empfehlenswerte, zeitsparende Option zur reibungslosen Abwicklung der Einschiffung – wenn Sie ihn nutzen können.

 

Sie benötigen zum Online Check In bei gebuchten Kreuzfahrten mit Flug Ihren Buchungscode und / oder die Eckdaten Ihrer Buchung für die jeweilige Fluggesellschaft. Es gibt neben dem Web CheckIn in der Regel aber mehrere Alternativen, sich auf dem Flug fristgerecht anzumelden. Den Airline Code erhalten Sie in diesem Fall auch über Hapag‑Lloyd Cruises.

 


Vorab Einchecken:
Sie können bei Ihrer gebuchten Fluggesellschaft vorab einchecken und die Bordkarte erhalten. Dies kann in der Regel online über die Webseite der Fluggesellschaft oder deren App geschehen.

 

Hapag‑Lloyd Cruises und Partner-Airlines: 
Oft hat der Reiseveranstalter eine Partner-Airline, über die der Flug durchgeführt wird. Das Einchecken erfolgt dann über die Website oder den Check-in-Schalter der entsprechenden Fluglinie.



 

Suchen Sie Ihren Buchungscode oder Ihre E-Ticketnummer für die Fluggesellschaft - diese erhalten Sie von Ihrem Reisebüro, Ihrem Reiseveranstalter Hapag‑Lloyd Cruises oder direkt von der Airline.

 

Falls es zu unvorhergesehenen technischen Problemen kommt, bewahren Sie Ruhe und stellen einen direkten Kontakt mit dem Betreiber der Website her - dies ist immer die Fluggesellschaft selbst. Sollte es vorkommen, dass die Airline an einem Wochenende nicht erreichbar ist, ist es empfehlenswert, sich an Ihrem Abflughafen an die Flughafeninformation zu wenden. Sie werden dann von den Mitarbeitern vor Ort direkt mit Ihrer Airline verbunden. Dies stellt sicher, dass Sie trotz eventueller Schwierigkeiten schnell und effizient Unterstützung erhalten.

 



 

Die Vorteile eines Online Check In liegen auf der Hand. Sie sparen Zeit am Flughafen, können sich vorab Ihre Sitzplätze auswählen und sind über die aktuellen Abflugzeiten informiert. Bitte beachten Sie dazu, dass Sie Ihren Flugstatus für Ihren Flug ca. 24 Stunden vor dem Abflug überprüft haben, um keine Überraschungen zu erleben. Prüfen Sie auch die Möglichkeit Ihr Gepäck schon zu registrieren. Häufig sind die Gebühren von online Dienste der Airline günstiger, als die Kosten vor Ort am Flughafen.

 


Bild zeigt Brief und Telefonhörer für Airline Kontakte
Airline Kontakte
Bild zeigt Kochmütze für Essen an Bord
Essen an Bord
Bild zeigt Flugzeug nach rechts startend für Flugstatus
Flugstatus
Bild zeigt Koffer mit Sonnenschirm für Freigepäckgrenzen
Freigepäckgrenze
Bild zeigt Sonnenschirm für Last Minute Reisen
Last Minute


Bild zeigt Bahn und Flugzeug für Rail & Fly Tickets
Rail & Fly
Bild zeigt gelben Reisekoffer für Veranstalter Kontakte
Reiseveranstalter
Bild zeigt Koffer mit Rollstuhlfahrer für Rollstuhl an Bord
Rollstuhl an Bord
Bild zeigt zwei Passagiere vor Flugzeugfenster sitzend für Sitzplatzreservierung
Sitzplatzreservierung
Bild zeigt eine Hand mit dem Wort Stop für Stopover Flüge
Stopover